Französisch
Bulgarisch
 

Systemic Supervision in Berlin

Systemic supervision is job-related advice for individuals, groups or teams. In this framework you can discover other perspectives, reactivate your resources and improve your professional ability to act . Thus, this method also serves to ensure the quality of your own work, but also for mental hygiene and burnout prevention. Last but not least, it helps to uncover “blind spots” in one’s own work environment.

“Always treat hypotheses like birds flying around your head and avoid building a nest for them.”

Matthias Varga of Kibéd

For managers and teams from companies, clinics or medical practices, supervision offers the framework to improve their own handling of difficult situations, customers, clients and patients, to use them as case supervision or to use them in crisis and conflict situations.

  • Would you like to optimize your relationships with customers, employees, clients or patients?
  • Do you want current conflicts to be dealt with from a professional distance?
  • Do you and your team need more clarity about roles, tasks and goals?
  • Would you like to give your team space and time for their concerns under professional leadership?

I can support you and your team with these and other questions.

Strengthen employee retention

Used regularly, supervision can also strengthen employee loyalty – because the employees are “heard” and “seen”. The team grows together more and more through the exchange of work-related topics, joint development is possible, because supervision builds on one’s own cognitive processes. Sickness rates and fluctuations decrease. Enjoyment at work gets a solid basis that emerges from the team.

Superversion Moderationskarten

Supervisor Swetlana Kostadinowa-Rohde – How do I work?

Mit Rollenspiele und verschiedene andere Techniken neue Handlungsspielräume entdecken - Supervisorin Swetlana Kostadinowa-Rohde

In my work as a supervisor, I see myself as an impulse-giving companion on your way. Through discussions, systemic constellations, guided exercises, role plays and various other techniques, new scope for action is discovered and tried out. I focus on your assignment and support you with humor, creativity and appreciation to find the right solutions for you and your team.

I offer individual, group, team and case supervision.

Customer testimonials supervision

“Ms. Kostadinowa-Rohde very quickly managed to support us as a management team in structured coaching sessions and her professional feedback supported us greatly in the further development of our management style, the structure in our practice and also in conducting team meetings to discuss current topics in order to find new ways to avoid conflicts.”

“Since the participants, with one exception, were French native speakers and Africans from francophone countries, Ms. Kostadinowa-Rohde prepared and conducted the entire workshop in French. The editors were very grateful to her for this.

In addition to her very good knowledge of French, Ms. Kostadinowa-Rohde benefited from her extensive intercultural competence in this culturally very mixed editorial office. She responded individually to the concerns of participants and was able to draw on experiences in the African context. In this context, it was particularly noticeable how she won over participants through humour.

Her clear and structured manner helped to keep coming back to the actual goals of the workshop. Nevertheless, emerging problems or concerns were not neglected.”

Online- & Telefoncoaching

• deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Bulgarisch

Systemische Supervision in Berlin

Systemische Supervision ist eine berufsfeldbezogene Beratung für Einzelpersonen, Gruppen oder Teams. In diesem Rahmen können Sie andere Perspektiven entdecken, Ihre Ressourcen neu aktivieren und Ihre professionelle Handlungsfähigkeit verbessern. Somit dient diese Methode auch der Qualitätssicherung Ihrer eigenen Arbeit, aber auch der Psychohygiene und Burnoutprophylaxe. Nicht zuletzt hilft sie, „blinde Flecken“ im eigenen Arbeitsumfeld aufzudecken.

„Betrachte Hypothesen stets wie Vögel, die um deinen Kopf fliegen und vermeide, ihnen ein Nest zu bauen.“

Matthias Varga von Kibéd

Für Führungskräfte und Teams aus Unternehmen, Kliniken oder Arztpraxen bietet die Supervision den Rahmen, um den eigenen Umgang mit schwierigen Situationen, Kunden, Klienten und Patienten zu verbessern, sie als Fall-Supervision zu nutzen oder bei Krisen- und Konfliktsituationen einzusetzen.

  • Sie möchten Ihre Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Klienten oder Patienten optimieren?
  • Sie wünschen sich eine Bearbeitung aktueller Konflikte aus einer professionellen Distanz heraus?
  • Brauchen Sie und Ihr Team mehr Klarheit über Rollen, Aufgaben und Ziele?
  • Sie möchten Ihrem Team unter professioneller Leitung Raum und Zeit für ihre Anliegen geben?

Bei diesen und anderen Fragen, kann ich Sie und Ihr Team gern unterstützen.

Stärkung der Mitarbeiterbindung

Regelmäßig eingesetzt, kann Supervision auch die Mitarbeiterbindung stärken – denn die Mitarbeiter werden „gehört“ und „gesehen“. Das Team wächst über den Austausch berufsbezogener Themen mehr und mehr zusammen, gemeinsame Entwicklung ist möglich, denn Supervision baut auf eigenen Erkenntnisprozessen auf. Krankenstände und Fluktuationen nehmen ab. Die Freude bei der Arbeit bekommt eine solide Basis, die aus dem Team heraus entsteht.

Superversion Moderationskarten

Supervisorin Swetlana Kostadinowa-Rohde – Wie arbeite ich?

Mit Rollenspiele und verschiedene andere Techniken neue Handlungsspielräume entdecken - Supervisorin Swetlana Kostadinowa-Rohde

In meiner Arbeit als Supervisorin verstehe ich mich als Impuls gebende Begleiterin auf Ihrem Weg. Durch Gespräche, systemische Aufstellungen, angeleitete Übungen, Rollenspiele und verschiedene andere Techniken werden neue Handlungsspielräume entdeckt und ausprobiert. Ich orientiere mich dabei an Ihrem Auftrag und unterstütze Sie mit Humor, Kreativität und Wertschätzung, die passenden Lösungen für Sie und Ihr Team zu finden.

Ich biete Ihnen Einzel-, Gruppen-, Team- und Fallsupervision an.

Kundenstimmen Supervision

„Es gelang Frau Kostadinowa-Rohde sehr schnell uns als Führungsteam in strukturierten Coachings den Rücken zu stärken und ihr professionelles Feedback unterstützte uns sehr in der Weiterentwicklung unseres Führungsstils, der Struktur in unserer Praxis und auch der Durchführung von Teamsitzungen zur Besprechung aktueller Themen, um neue Konflikte zu vermeiden.“

„Da es sich bei den Teilnehmern bis auf eine Ausnahme um französische Muttersprachler und Afrikaner aus frankophonen Ländern handelte, hat Frau Kostadinowa-Rohde den gesamten Workshop auf Französisch vorbereitet und durchgeführt. Die Redaktion war ihr dafür sehr dankbar.

Neben ihren sehr guten französischen Sprachkennnissen kam Frau Kostadinowa-Rohde in dieser kulturell sehr gemischten Redaktion ihre umfangreiche interkulturelle Kompetenz zugute. Sie ging individuell auf Anliegen von Teilnehmern ein und konnte dabei auch auf Erfahrungen im afrikanischen Kontext zurückgreifen. Besonders fiel in diesem Zusammenhang auf, wie sie Teilnehmer durch Humor für sich einnahm.

Ihre klare und strukturierte Art half, immer wieder zu den eigentlich Zielen des Workshops zurückzukommen. Dennoch kamen aufkeimende Problem oder Anliegen nicht zu kurz.“